Bericht zum Königsabschied 2011

Am 21.05.2011 wollte unsere Majestät Markus I. noch einmal ein Zeichen in seinem Königsjahr setzen. S.M. lud deshalb zu einer Fahrt ins „Blaue“ ein. Wir starteten am Arndtplatz mit dem gecharterten Bus Richtung Nordosten. Der eine oder andere Fahrgast spekulierte über das Ziel, aber keiner konnte genau sagen wo wir stranden würden. Die Stimmung der 14 Mitreisenden war sehr gut und S.M. Markus I. ließ auf der Fahrt schon die erste Runde Bier auf.
Nach ca. 30 Minuten endete die Busfahrt in Bad Essen bei den Koordinaten 52°18´36.70“ N, 8°19´35.84 O und 164 Meter über Null. Langsam stieg die Spannung, doch der weitere Weg musste per pedes zurückgelegt werden. Wir wanderten eine Waldlichtung mit leichter Steigung entlang, wo der nächste Halt der Aussichtturm mit den Koordinaten 52°18´51.27“ N, 8°19´37.85“ O und 179 Meter über Null war. Ein Teil der Gruppe brauchte hier erst mal eine kleine Pause und ließ sich auf den vorhandenen Bänken nieder. S.M. Markus I., Hans Heinrich Kirchner und Dieter Hügelmeyer bestiegen den Aussichtsturm, von dem sie bei wunderschönem Sonnenschein ein paar Blicke über das Osnabrücker Land genießen konnten. Der Spaziergang führte weiter durch den Wald bis wir an einer Holzhütte mit den Koordinaten 52°18´36.70“ N, 8°19´35.84“ O und 165 Meter über Null eintrafen. Durstig und erleichtert hatten wir das Ziel erreicht. S.M. Markus I. begrüßte seine Gäste mit einem ersten frischen kühlen Bier im Biergarten der „Enzainhütte“.
Als unsere „Fußkranken“ Schützenbrüder Hans Klute und Michael Neumann mit dem Auto dazu stießen hatten wir schon den ersten Durst gelöscht und uns von dem kleinen Fußmarsch schnell erholt. Zum Essen nahmen wir in der sehr urigen und rustikalen Hütte platz. Uns erwartete eine gut gefüllte Jausenplatte mit herzhaften Wurst.- und Käsespezialitäten, welche mit frischem Rettich und Radieschen verfeinert waren. Hinzu kamen noch die warmen Beilagen in Form von Sauerkraut, Nürnberger Würstchen, Bratkartoffeln und frisch zubereiteten Leberkäse mit Spiegelei. Alles zusammen war ein reiner Gaumenschmaus. Nach dem guten Essen spendierte seine S.M. die erste Runde Enzian, die der Oberst mit dem obligatorischen „Schädereng“ eröffnete.
Um das vorzügliche Wetter weiter ausnutzen zu können, verlegten wir unsere muntere Runde wieder in den Biergarten, wo wir noch einige Biere genießen durften. Auch eine weitere Runde Enzain ließ nicht lange auf sich warten. Gegen 22:00 Uhr mussten wir leider den Rückweg mit dem Bus antreten. Die Enzainhütte war ein echter Geheimtipp unserer Majestät, denn wie sich später herausstellte kannten nur 2 Gäste diese Lokalität.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei S.M. Markus I. für einen sehr schönen Abend mit einem dreifachen Horrido.

Dieter Holfort.